Lesepat*innen in DGS

Lesepat*innen in DGS

Verschiedene Faktoren wie z.B. die mangelnde DGS-Kompetenz von Lehrkräften in Schulen oder Kinder- und Jugendeinrichtungen tragen dazu bei, dass die Lese- und Gebärdensprach-Kompetenz von hörbehinderten Kindern und Jugendlichen nicht genug gefördert wird.

Zudem haben ca. 90% der hörbehinderten Kinder hörende Eltern – dadurch haben die Kinder von Geburt an keinen direkten Zugang zu ihrer eigentlichen Muttersprache, der Gebärdensprache. Die Lese- und Gebärdensprachförderung wird hierdurch automatisch eingeschränkt.

Um dieser Problematik entgegenzuwirken und die Freude am Lesen zu wecken haben wir von juteo dieses Angebot erschaffen.

Für den Kontakt bzw. Anfragen kann man sich per E-Mail an lesepateindgs@juteo.de wenden. Das Projekt ist an juteo angegliedert.

Mitarbeitende

Julia Kulda Hroch
Projektleitende