Kooperation

Unsere umfangreichen Projekte verwirklichen wir nicht alleine – wir setzen auf ein starkes Netzwerk aus Organisationen, Einrichtungen und Firmen, mit denen wir zusammenarbeiten. Denn genauso vielfältig wie die Interessen, die wir als Förderverein vertreten, sind auch unsere Tätigkeitsfelder. Durch unsere Kooperationspartner sind wir hier breiter und sicherer aufgestellt und flechten wichtige Beziehungen für ein starkes Netzwerk. Diese Partner möchten wir hier vorstellen:

Bundeselternverband gehörloser Kinder e. V.
Kooperationsvereinbarung

• Weiterentwicklung der Willkommensbox (Infos teilen, Newsletter).
  • Zusammenarbeit der Geschäftsstellen (z.B. Abstimmung der Förderanträgen, Organisatorischem).
  • Veranstaltungen (gegenseitiges Einladen und Infos zu Familienevents verbreiten).
  • Konzeptentwicklung für das neue Projekt gegen HateSpeech.
  • Konzeptentwicklung für die gemeinsame Plattform für Familien mit gehörlosen Kindern.
  • Gemeinsame Entwicklung der Internetseite https://www.juteo.de/familie/gebaerdenstunde/.
  • Neuaufbau der digitalen Sozialberatung als Gebärdenstunde.

Bundesverband Arbeitswohlfahrt e. V.
Korporative Mitgliedschaft

• dem Bundeverband der AWO e.V. als korporatives Mitglied angeschlossen
  • Verbreitung unserer Aufgaben durch die AWO in der Form der Öffentlichkeitsarbeit
  • fachliche Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in sämtlichen Bereichen
  • Synergieeffekt durch Austausch und Zusammenarbeit mit anderen korporativen Mitgliedern des Bundeverbandes der AWO e.V.

Deutsche Gehörlosen-Jugend e. V.
Kooperationsvereinbarung

• Netzwerk zwischen beiden Vereinen für bundesweite Jugendarbeit auf – und ausbauen.
  • Zusammenarbeit beider Geschäftsstellen bzw. der Projektleitung von DGJ und dem Förderverein. Das Ziel ist dabei eine bundesweite Verbesserung und Förderung der Kinder und Jugendarbeit auf er Bundes-, Landes und Regionalebene.
  • Empowerment für potenzielle ehrenamtliche Personen innerhalb der Kinder und Jugendvereinsarbeit.
  • Weiter und Fortbildungsangebot für ehrenamtliche Personen sowie für Vereine, welche mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten.
  • Mentoring der Jugendvereine und deren ehrenamtlichen Personen.
  • Verschiedene projektbezogene Zusammenarbeit, welche die Angebote für Kinder und Jugendliche fördern.
  • Kontaktaustausch bzw. Netzwerkaustausch zur Besprechung der Anliegen der Kinder und Jugendlichen.
  • Niedrigschwelliges Angebot zur Selbsthilfe für Familien mithilfe von digitaler Beratung, Textbausteinen und Videos.

Deutsche Gehörlosen-Zeitung
Kooperationsvereinbarung

• Inhalte vom Juteo Projekt „Kinderreichte“ alle zwei bis drei Monate in der Deutschen Gehörlosenzeitung veröffentlichen.

Fortbildungsakademie der Wirtschaft
Kooperationsvereinbarung

• Gemeinsame Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen.
  • Bereitstellung von Fachreferenten für Veranstaltungen des Kooperationspartners.
  • Die Partner informieren sich über ihre eigenen Kommunikationswege und Kanäle, über Ziele, Angebote, Produkte und Dienstleistungen des jeweils anderen Partners sowie über ihre Zusammenarbeit.
  • Die FAW stellt dem Förderverein Ergebnisse, Erfahrungen, Erkenntnisse und Produkte der Projektarbeit zur Verfügung.
  • Die FAW informiert den Förderverein über die Weiterentwicklung des Fachgebärdenlexikon sign2MINT (sign4all).
  • Der Förderverein informiert seine Kunden über die kostenlosen Fortbildungen des Zentrums „Leichtes Lernen“ und ermutigt zu ihrer Inanspruchnahme.
  • Bündelung von Ressourcen bei der Einstellung und Ausbildung von hörbehinderten und gehörlosen Menschen.
  • Arbeitstreffen zwecks Erfahrungsaustausches und Kompetenzentwicklung.

Sign digital
Kooperationsvereinbarung

• Zur Verfügung gestellte Lizenz von SIGNdigital zur Verwendung für das juteo Projekt „Kinderzeitschrift Maxi“
  • Werbung beidseitig (soziale Medien wie auch Printausgaben)

yomma
Kooperationsvereinbarung

• Projektbezogene Zusammenarbeit, welche die Angebote für Kinder und Jugendliche fördern.
  • Förderung und Empowerment der Kinder und Jugendliche in der Filmbranche.
  • Einstieg und die Weiterentwicklung der Jugendlichen in der Filmbranche.
  • Kinderlieder in DGS-Projekten für Kinder und Jugendliche.
  • Vorbereitung auf dem Arbeitsmarkt: Kennenlernen der Berufsbezeichnungen (Dolmetschende, Übersetzende, Videocutter etc.).
  • Studiobenutzung nach Vereinbarung an drei Standorten (Hamburg, Berlin und München).
  • Organisation und Durchführung des ersten Filmcamps in Deutschland 2025/2026.